Die Sechsstädte-Liga: Gründung

Die Sechsstädte-Liga: Gründung
Die Sechsstädte-Liga: Gründung

Die Oberlausitzer Städte Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau schlossen am 21. August 1346 einen gegenseitigen Verteidigungsvertrag, die Sechsstädte-Liga. Um sich vor abtrünnigen Rittern und anderen umherziehenden Kriegern zu schützen, sahen die Schöpfer des Vertrages diesen zunächst als Verteidigungspakt vor.

In den folgenden Jahrhunderten sollte der Städtebund einen größeren Einfluss auf die Oberlausitz haben als jeder andere Städtebund in Deutschland. Durch den Zusammenschluss wuchsen der politische Einfluss und das Ansehen der Städte erheblich. Es wird vermutet, dass Karl IV. von Luxemburg, König der Römer und Herrscher des Heiligen Römischen Reiches, die Gründung des Bundes unterstützte, um die Macht der Landelite zu bremsen.

Rangordnung der Städte

Im Gegensatz zu anderen kommunalen Systemen in der Oberlausitz gab es damals keine dominierende Stadt in der Liga, aber bis zum 12. Jahrhundert fungierte die Stadt Bautzen als Stammsitz der Milceni, eines alten westslawischen Stammes.

Obwohl Bautzen als Verwaltungszentrum des Bundes diente und oft als dessen Hauptstadt bezeichnet wurde und Görlitz mehrere Jahrhunderte lang die bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Stadt war, waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Städten nie so groß, dass eine Stadt den Bund vollständig dominierte. Aber die sechs Städte des Bundes waren vordergründig in "große Städte" (Bautzen, Görlitz und Zittau) und "kleine Städte" (Kamenz, Lauban und Löbau) aufgeteilt. Unter den sechs Städten der Liga herrschte jedoch Parität.

Dennoch gab es auch in der Liga selbst Probleme, die gelöst werden mussten. Bautzen, die Hauptstadt des Bundes, genoss aufgrund ihres Status besondere Privilegien, darunter die erste Stimme im Stadtrat. Bautzen behielt die Befugnis, Rechtsdokumente im Namen des Verbandes zu unterzeichnen und die gesamte Korrespondenz des Verbandes einzusehen.

Bautzens zweiter bemerkenswerter Wert als Verwaltungszentrum bestand darin, dass es den Gesandten des Königs bei der Liga beherbergte, wodurch die militärische, administrative und königliche Autorität in der Stadt vereint wurde. Dies führte zu Spannungen mit Görlitz, das sich bereits als Handelszentrum der Liga etabliert hatte. Da der Nahverkehr für die Görlitzer bequemer war, konnte sich die Stadt wirtschaftlich an die Spitze setzen. Trotz der anhaltenden Rolle von Bautzen als Verwaltungszentrum der Liga hat sich Görlitz zu einem wichtigen Akteur entwickelt.

Zeit der Anfänge der Liga

Neben Bautzen beherbergte auch Zittau in den Anfangsjahren des Bundes einen Vertreter des Königs. Der Vertreter der Stadt starb 1412. Die Macht eines königlichen Gesandten verhalf der Stadt jedoch zu außerordentlichem Wohlstand, so dass Zittau zeitweise die zweitreichste Stadt des Bundes war und Bautzen auf den dritten Platz verdrängte.

Löbau, Lauban und Kamenz waren die anderen drei Städte des Bündnisses, obwohl sie wirtschaftlich schwächer waren und sich weniger um ihr Ansehen sorgten. Die Nähe von Kamenz und Bautzen in der Liga machte sie zu natürlichen Verbündeten, während Lauban und Görlitz sich auf die Seite der anderen stellten. Löbau war sowohl militärisch als auch wirtschaftlich die schwächste Stadt der Region, diente aber als Drehscheibe für Friedensgespräche zwischen Bautzen und Görlitz.

Spitznamen

Da die Städte trotz der wirtschaftlichen Rivalität ihre Solidarität aufrechterhielten, florierte der Bund lange Zeit. Trotzdem kam es immer wieder zu Konflikten und Unstimmigkeiten innerhalb des Bundes. In diesen Zeiten der Auseinandersetzungen erhielten die Einwohner beider Städte von ihren Rivalen abfällige Spitznamen. Görlitzer Dorfbewohner wurden als "Hutdreher".

Doch nicht alle Diskussionen zwischen den Städten waren schlecht. Die Städte haben auch einen guten Ruf. Die Zittauer galten als intelligent, die Görlitzer als vertrauenswürdig, die Bautzener als freundlich, die Laubaner als fleißige Arbeiter und die Löbauer als sparsam deutsch.

Geschichte

Die Macht und der Einfluss des Bundes waren in den ersten 200 Jahren seines Bestehens auf dem Höhepunkt. Wenn es um politischen Einfluss in der Oberlausitz ging, konnte der Bund sogar die Fürsten der Region in den Schatten stellen. Die Folgen des Schmalkaldischen Krieges, in dem der Heilige Römische Kaiser Ferdinand I daten meister verein.

Gegen den protestantischen Schmalkaldischen Bund kämpfte, zerstörten den Lausitzer Bund im Jahr 1547 schwer. Da die Städtebünde die gleiche Regierungsstruktur hatten, stellten sie sich auf die Seite Schmalkalds. Der Kaiser bestrafte die Koalition der sechs Städte dafür hart. Die Städte konnten zwar wieder Fuß fassen, aber ihre politische Autorität war nicht mehr dieselbe frankfurt am main fußball.

Struktur des Rechts

Der Vertreter des Monarchen in der Oberlausitz war hauptsächlich für das Rechtssystem des Bundes verantwortlich. In seiner Funktion als Richter stand er einem Gericht vor, das als "Voigtsding" bekannt war und vor dem Mitglieder des Adels, der Bauernschaft und der Stadtbevölkerung erschienen, während der Klerus entschuldigt war. Der Liga gelang es schließlich, das Rechtssystem in seine Einzelteile zu zerlegen team bild.

Zu diesem Zweck wurden zunächst ein Stadtgericht und später ein Bauerngericht innerhalb der Grenzen jeder Gemeinde eingerichtet. Selbst Adlige wie Ritter und Adelige konnten vor den städtischen Gerichten angeklagt werden. Auch Fälle von Straftaten, die auf Landstraßen außerhalb der städtischen Gebiete begangen wurden, wurden vor Gerichten verhandelt news artikel videos.

Die Auflösung der Liga

Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde die Lausitz in ihre heutigen drei Teile aufgeteilt. Nach rund fünfhundertjährigem Bestehen fand der Sechsstädtebund sein Ende, als die Städte Görlitz und Lauban an das Königreich Preußen abgetreten wurden. Die verbleibenden vier Städte konkurrierten weiterhin in einem "Vierstädtebund" miteinander, der jedoch 1868 aufgelöst wurde

Wie man sich auf eine lange Reise vorbereitet
Lausitzer Traditionen: Brauchtum der Sorben im Spreewald
Lebensstil in der Lausitz: Lausitz Journal
Industrie in der Lausitz: Zukunftsideen für die Lausitz
Lausitzer Kohle: Braunkohlenabbaugebiet in der Lausitz
Menschen in der lausitz: Ergebnisse der Lausitzer Bevölkerungsbefragung zu den sozialen Auswirkungen des Strukturwandels
Lausitzer Festspiele: Wettbewerb der Künste in Europa
Die Sechsstädte-Liga: Gründung
Geschichte der oberlausitz: Mittlere Lausitz
Touristische Attraktionen der Muskauer Heide: Entdecken Sie die 31 schönsten Ausflugsziele in der Oberlausitz