Bautzen und Sorben

Menschen aus Serbien in der Oberlausitz

Venezianer und Serben haben eine gemeinsame Geschichte, die bis ins sechste Jahrhundert zurückreicht. Ein beträchtlicher Teil des slawischen Stammes verließ während der großen Völkerwanderung seine Heimatregion zwischen Oder und Dnjepr. Sie siedelten sich in der Region zwischen Erzgebirge und Ostsee an. Ein Gebiet von etwa 40 000 km2 wurde von etwa 20 serbischen Stämmen besiedelt.

Die Sorben, insbesondere der sorbische Fürst Dervan, werden erstmals in einem schriftlichen Bericht des fränkischen Chronisten Fedegar aus dem Jahr 631 erwähnt. Er war der Fürst des Stammes der Surbis, von dem sich der Name Sorben ableitet, der sich zwischen Zaale und Mulde befand. Es gab auch andere Stämme, wie die Milceni" und den westslawischen Stamm der Lusici" in der Niederlausitz. Später wurde der Begriff "Sorben" verwendet, um all diejenigen zu bezeichnen, die von den "Lusici" und "Milceni" abstammten.

Ein Schreibfehler römischer Beamter führte im frühen Mittelalter zur Verwendung des Namens Wenden. Die "Vendi" oder "Veneti", ein nicht-slawischer Stamm, bewohnten Gebiete im heutigen Norditalien. Die Völker Ost- und Südeuropas, die nicht in einer eigenen Nation lebten, wurden durch den Rechtschreibfehler als Ganzes bekannt. Die Sorben hatten nicht einmal einen eigenen Staat. Dies ist der Ursprung des doppelten Namenssystems Sorben/Wenden. Derzeit leben in Sachsen und Brandenburg über 60.000 muttersprachliche Sorben. Die Einheimischen des Spreewalds bezeichnen ihre Sprache als Wendisch. Niederlausitzisch und Wendisch werden im Landkreis Cottbus in der Niederlausitz gesprochen, Oberlausitzisch im Landkreis Bautzen in der Oberlausitz.

Turmstadt Bautzen

...

Als zweitgrößte Stadt der Oberlausitz ist Bautzen nicht zu vernachlässigen. Im Jahr 2002 konnte Bautzen sein 1000-jähriges Bestehen begehen.

Die Kreisstadt ist eng mit Senf 3 "C", Sorben, Sietzen und anderen Geschmacksrichtungen verbunden; Bauzner Senf ist ein Begriff, und der Ort beherbergt sogar ein Senfmuseum im besten Sinne des Wortes. Etwa 5-10% der Einwohner Bautzens sind Sorben, eine westslawische Gruppe mit eigener Kultur und Sprache, die die Stadt als ihren politischen und kulturellen Mittelpunkt betrachten. Während des "Dritten Reiches", der Zeit der sowjetischen Besatzung und des SED-Regimes, beherbergte Bautzen viele politische Gefangene, daher das dritte "C" für "sitzen".

...

Aufgrund der langen Geschichte der Stadt können neugierige Besucher die zahlreichen Denkmäler besichtigen. Ein anderer Name für Bautzen ist "Stadt der Türme". Dazu gehören nicht nur Kirchtürme wie der Dom St. Petri, die Liebfrauenkirche oder die Marien- und Martakirche (einer von nur zwei noch bewohnten Türmen in Deutschland), sondern auch alte Wassertürme, die befestigte Ortenburg, der Mühlenturm oder die zahlreichen kleinen und großen Türme an alten Bauwerken. Nicht zuletzt hat Bautzen seinen eigenen "fallenden Turm", offiziell Reichenturm genannt, der mit 144 Zentimetern Abweichung ziemlich schief ist.

Der Dinosaurierpark, das Labyrinth oder Museen wie die Domschatzkammer sind auch für diejenigen interessant, die nicht die vielen Stufen des Turms erklimmen wollen, um die wirklich tolle Aussicht auf die Stadt und die Oberlausitz zu genießen. Apropos Reichtum: In der Bautzener Höhle soll es der Sage nach noch welche geben! Die Stadt, die auch über einen Flugplatz verfügt, liegt immer verkehrsgünstig an der A4 und ist Austragungsort von Veranstaltungen wie dem Tuning-Sommercamp, dem VW-Pfingsttreffen und den Bautzener Flugtagen. Bautzen ist immer einen Besuch wert, weil es so viel zu bieten hat.