Muskauer Heide

Muskauer Heide
Muskauer Heide

Die Muskauer Heide, manchmal auch als obersorbische Muakowska Hola bezeichnet, ist ein Naturgebiet in Sachsen, das südlich von Bad Muskau liegt. Es handelt sich um ein flaches, hügeliges Terrassengebiet, das 120 bis 170 Meter über dem Meeresspiegel liegt und über weite Strecken von miozänen Braunkohleflözen unterlagert wird.

Eines der größten Binnendünengebiete Deutschlands besteht aus den Dünen, die vor etwa 10.000 Jahren in der Nacheiszeit der Weichsee-Eiszeit aufgeschoben wurden. Es erstreckt sich etwa 30 bis 40 Kilometer zwischen Nochten und Rietschen. Die vorherrschenden Westwinde, die aus west-östlicher Richtung wehten, haben diese Dünen entstehen lassen.

Die südlichste Düne bildet eine deutliche Grenze zum Naturraum Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet. Aufgrund ihrer Flora sind die Dünen für den Laien oft nicht sichtbar, im Allgemeinen überwiegen sandige, trockene, nährstoffarme und grundwasserferne Lebensräume. In der Muskauer Heide herrscht ein mildes Kontinentalklima mit kalten Wintern und angenehmen, trockenen Sommern mit langen Schönwetterperioden.

Obwohl die Jahresniederschläge in dieser Region mit 650 mm im Vergleich zu den Trockengebieten Nordwestsachsens noch recht beachtlich sind, besteht hier aufgrund der schnellen Versickerung des Wassers durch die Sande eine hohe Waldbrandgefahr.Birken- und Eichen-Kiefernwälder bilden die potentielle natürliche Vegetation. Kiefernmonokulturen sind heute durch die Forstwirtschaft weit verbreitet. Es gibt jedoch noch einige ökologisch äußerst wertvolle Gebiete, wie den nordwestlichen Teil des Urwaldes Weißwasser Tiergarten Trebendorf.

Beschreibung

Diese Landschaft umfasst die bergbaulich geprägten Gebiete der Muskauer Heide nördlich und südlich von Boxberg, in der Region zwischen Boxberg und Burghammer sowie in der Region zwischen Spreewitz und Klein Partwitz. Nach den Braunkohlenplänen vom 31. Januar bzw. 7. Februar 1994 soll der Braunkohlenabbau in zwei Tagebauen, Nochten und Reichwalde, für die nächsten Jahrzehnte fortgesetzt werden (Mannsfeld und Richter, 1995).

Durch umfangreiche Grundwasserabsenkungen und Emissionen aus Kraftwerken wird das gesamte bisher geschlossene Heidegebiet weitreichende ökologische Auswirkungen erfahren. Das genetische Potenzial der Kiefernwälder hat viele Refugien und Regenerationsflächen verloren. Gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind auf ihre natürlichen Lebensräume beschränkt, und ihre Reproduktionsfähigkeit nimmt ab.

So ist beispielsweise der Auerhahn im Wesentlichen ausgestorben. Ein Teil der Bergbaufolgelandschaft bei Hoyerswerda ist als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen, weil es für den Naturschutz wichtig ist.

Der Abbau von Braunkohle soll in den folgenden Jahrzehnten in zwei Tagebauen, dem Tagebau Nochten und dem Tagebau Reichwalde, gemäß dem Braunkohlenplan vom 31. Januar 1994 und 7. Februar 1994 fortgesetzt werden. (Mannsfeld und Richter, 1995) Durch die großflächige Grundwasserabsenkung und die Emissionen der Kraftwerke wird das gesamte bisher geschlossene Heidegebiet weitreichende ökologische Auswirkungen erfahren.

Das genetische Potential der Kiefernwälder hat viele Refugien und Regenerationsflächen verloren. Gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind auf ihre natürlichen Lebensräume beschränkt, und ihre Reproduktionsfähigkeit nimmt ab. So ist beispielsweise der Auerhahn im Wesentlichen ausgestorben. Ein Teil der Bergbaufolgelandschaft bei Hoyerswerda wurde als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen, weil es für den Naturschutz wichtig ist.

Holzfachwerkhaus Mocker Heide

Symmetrisches Zweipersonenhaus aus HolzDer Bauherr sagt: "Ich wollte unbedingt ein Holzhaus aus massivem Holz, aber nicht aus Rundholz - das wäre uns zu primitiv und stickig gewesen.

Man entschied sich, die tragenden Wände aus hellem, mit UV-Schutz gegen Nachdunkeln beschichtetem nordischem Kiefernholz mit weiß verputzten Trennwänden in Ständerbauweise zu mischen, um dem Inneren des Hauses eine besonders luftige und helle Atmosphäre zu verleihen. Die offene Gestaltung von Wohn-, Ess- und Küchenbereich vermittelt zudem den Eindruck eines großen Raumes, der durch mehrere Fensterflächen durchgehend belichtet wird.

Der Kachelofen, der sich in der Mitte des Holzhauses befindet, teilt den offenen Wohnraum optisch auf, und seine angenehme Strahlungswärme sorgt für den Großteil der Heizung. Die Hausherrin fügt hinzu: "Der Ofen hat einen Pufferspeicher, der Wasser erwärmt, das in das Heizsystem eingespeist wird." Außerdem gibt es eine Gastherme.

Gut durchdacht Die Eingangstür befindet sich genau in der Mitte der nach Norden ausgerichteten Eingangsseite, was die ausgewogene Symmetrie des Gebäudes unterstreicht. Man betritt einen in sich geschlossenen Flur, von dem es geradeaus in den Wohnraum und rechts in den Hauswirtschaftsraum geht.

Die offene Küche, die sich rechts vom Wohnraum befindet, hat ebenfalls einen direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum. "Ich bin jeden Tag froh und dankbar über diese wunderbar praktische Lösung des Hauswirtschaftsraums zwischen Flur und Küche", so die Hausbesitzerin über die Gestaltung des Hauses. Der offene Wohnraum des Holzhauses "Muskauer Heide" ist dank seiner Süd-West-Ausrichtung den ganzen Tag über mit Sonnenlicht gesegnet, was die Bauherren als besonders angenehm empfinden.

Zeit zur Baustelle

Sie entschieden sich bei Vertragsabschluss für eine Richtmeistermontage, bei der der Hausbauer die im Werk passgenau gefertigten Wandelemente termingerecht auf die Baustelle liefert. Dort werden sie zusammengesetzt, bevor sie mit einem Kran auf die Baustelle gehoben werden. Ein Zimmermann aus dem Baugewerbe, der so genannte "Richtmeister", ist für die Organisation der Montage zuständig. Er zeigt den Bauleuten und ihren Arbeitern nicht nur, wie man ein Haus baut, sondern er arbeitet auch voraus und sorgt dafür, dass der Termin eingehalten wird oberlausitz förderung.

Die Hausbesitzerin erinnert sich: "Die Bauphase war eine tolle Zeit, die wir sehr genossen haben!" "Alles passte und klappte hervorragend, und wir konnten gleich am zweiten Tag nach der Lieferung der Wände das Richtfest feiern." Vom Legen des Fundaments bis zum Einzug in das voll ausgestattete Holzhaus dauerte der Bau des Bungalows und der eigenständige Innenausbau nur rund sechs Monate mužakowska hola orte.

Die Terrassenstühle, die der Hausbesitzer bereits im Alter von acht Jahren gebaut hat, sind ein Beweis dafür, dass er schon immer gerne mit Holz gearbeitet hat. Er schnitt auch seine eigenen Holzklötze in die Form der Pflastersteine am Hauseingang, um die Terrasse in der windgeschützten Südwestecke zu pflastern. Seine Lebensgefährtin hat das Innere des Hauses sorgfältig in einem dezenten Landhausstil eingerichtet. Das Schlafzimmer, das mit renovierten Jugendstilmöbeln ausgestattet ist, ist ein wahres Schmuckkästchen blick artenschutz.

Die Küche, der Flur und das Bad sind mit praktischen und pflegeleichten Fliesenböden ausgestattet. Der Rest der Wohnung ist mit robusten, fußwarmen und ästhetisch ansprechenden Holzdielen ausgelegt, die die Böden ergänzen. Fazit des Hausbesitzers schweren berg renaturierung.

Wie man sich auf eine lange Reise vorbereitet
Lausitzer Traditionen: Brauchtum der Sorben im Spreewald
Lebensstil in der Lausitz: Lausitz Journal
Industrie in der Lausitz: Zukunftsideen für die Lausitz
Lausitzer Kohle: Braunkohlenabbaugebiet in der Lausitz
Menschen in der lausitz: Ergebnisse der Lausitzer Bevölkerungsbefragung zu den sozialen Auswirkungen des Strukturwandels
Lausitzer Festspiele: Wettbewerb der Künste in Europa
Die Sechsstädte-Liga: Gründung
Geschichte der oberlausitz: Mittlere Lausitz
Touristische Attraktionen der Muskauer Heide: Entdecken Sie die 31 schönsten Ausflugsziele in der Oberlausitz